Was uns leitet

Im Jahr 2000 haben sich Frauen und Männer in Billerbeck zu einer Hospizgruppe zusammengefunden, um ehrenamtlich für Menschen in und um Billerbeck in ihrer letzten Lebenszeit oder in Zeiten der Trauer da zu sein.

 

Im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit steht der Mensch, den wir begleiten, um seine Einzigartigkeit und Würde zu bewahren und erlebbar zu machen, am Lebensende und in Zeiten der Trauer.

 

Wir setzen uns dafür ein, dass in unserer Gesellschaft die Auseinandersetzung mit Sterben, Tod und Trauer selbstverständlicher wird, und dass Sterben wieder mitten in unser Leben hineingeholt werden darf.

 


Wir orientieren uns am humanistisch-christlichen Menschenbild, sind aber unabhängig von Nationalität, Konfession und Alter für jeden Menschen da.

 

Wir sind durch professionelle Ausbildung auf unsere Arbeit vorbereitet. Wir begleiten ehrenamtlich und für Sie kostenfrei. Wir sind an die Schweigepflicht gebunden.